Ein herzliches Willkommen dem neuen Domorganisten Ruben Sturm!

Am 1. September hat Prof. Ruben Sturm, bislang Organist der Kathedrale des Bistums Rottenburg-Stuttgart sowie Professor an der Hochschule für Kirchenmusik der Diözese, die Stelle des Domorganisten des Münchner Doms zu Unserer Lieben Frau angetreten. Die Dompfarrei und alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter am Dom sagen Prof. Sturm ein herzliches "Grüß Gott!" und freuen sich auf die Zusammenarbeit!

Ruben Sturm wurde 1979 in Speyer am Rhein geboren. Er studierte an der Musikhochschule in Frankfurt/Main Kirchenmusik und künstlerisches Orgelspiel. Darüber hinaus besuchte er zahlreiche Meisterkurse und war Preisträger bei verschiedenen Orgelwettbewerben. Im Jahr 2008 gewann er den 1. Preis beim renommierten Wettbewerb „Orgelimprovisation im Gottesdienst“, der von der „Konferenz der Leiterinnen und Leiter katholischer kirchenmusikalischer Ausbildungsstätten Deutschlands“ in Verbindung mit dem Allgemeinen Cäcilienverband für Deutschland ausgeschrieben wird. Nach dem A-Examen mit Auszeichnungen in Orgelliteraturspiel und Liturgischem Orgelspiel/Improvisation arbeitete er vier Jahre lang als Regionalkantor in der Diözese Mainz und erhielt im Herbst 2009 seine Berufung nach Rottenburg am Neckar. Dort wirkte er seit 2010 als Domorganist, Professor für Orgelliteraturspiel und Orgelimprovisation/Liturgisches Orgelspiel sowie als Prorektor an der Hochschule für Kirchenmusik. Zudem war er als Künstlerischer Leiter der „Internationalen Rottenburger Orgelkonzerte“ und des „Rottenburger Orgelsommers“ sowie als Bischöflicher Orgelsachverständiger für die Diözese Rottenburg-Stuttgart tätig. Sturm widmet sich seit Jahren zudem einer umfangreichen Konzert- und Aufnahmetätigkeit als Organist. 

Neben dem vielfältigen liturgischen Dienst an der Kathedralkirche der Erzdiözese München und Freising wird Ruben Sturm für die künstlerische Leitung der jährlich im Dom stattfindenden Orgelkonzertreihe sowie die Betreuung der Domorgeln mit ihren insgesamt 131 Registern und rund 10.000 Pfeifen zuständig sein.