Stellvertretender Domorganist Dr. Martin Welzel

Seit dem 15. November 2021 ist Dr. Martin Welzel Stellvertretender Domorganist am Dom Zu Unserer Lieben Frau in München.

Martin Welzel, 1972 in Vechta geboren, erhielt seine musikalische Ausbildung in Bremen bei Michael Landsky, KMD Wilfried Langosz und Käte van Tricht. Er studierte kath. Kirchenmusik, Orgel und Cembalo an der Hochschule für Musik in Saarbrücken (bei Daniel Roth, Wolfgang Rübsam und Gerald Hambitzer) und promovierte 2005 an der University of Washington in Seattle (USA) mit einer Dissertation über Jeanne Demessieux zum Doctor of Musical Arts. Darüber hinaus war er Stipendiat der Rotary Foundation. Er geht einer umfangreichen internationalen Konzerttätigkeit nach und trat unter anderem in Frankreich (Saint-Sulpice und Notre-Dame de Paris), Großbritannien (St. Paul’s Cathedral und Westminster Abbey in London), Russland (Moskau und Philharmonic Concert Hall Murmansk), Südafrika (Stellenbosch University) und den USA (Washington National Cathedral) auf. An der Hochschule für Musik in Saarbrücken hatte er eine Professurvertretung für künstlerisches und liturgisches Orgelspiel inne und unterrichtete schulpraktisches Klavierspiel an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Von 2013 bis 2021 übernahm er den Orgeldienst an der Theatinerkirche und vertrat Msgr. Hans Leitner regelmäßig am Münchner Dom. Seit dem 15. November 2021 ist er Stellvertretender Domorganist am Dom Zu Unserer Lieben Frau in München. Für Naxos hat er drei CDs mit Orgelwerken von Max Reger im Dom zu Trier eingespielt (www.martinwelzel.com).