Domorganist Ruben J. Sturm und Gäste
- Eintritt frei, Spenden für die Domorgel erbeten
Uraufführung des Oratoriums „Beatitudines. Die Seligpreisungen – In zeitloser Wahrheit“ von Enjott Schneider
Jeweils montags abends um 19.15 Uhr in der Adventszeit findet wieder die beliebte Reihe der Orgelsoireen im Münchner Dom statt. Domorganist Ruben Sturm spielt adventliche Orgelmusik und Improvisationen. Anschließend gibt es einen Glühweinausschank durch den Pfarrgemeinderat der Dompfarrei auf dem Frauenplatz unter dem beleuchteten Westfenster (Michaelsfenster) des Doms. Die Dauer der Konzerte beträgt jeweils 45 min. Der Eintritt frei!
Ab Oktober startet wieder die wöchentliche Reihe der „30 Minuten Orgelmusik im Münchner Dom". Neuer Termin ab diesem Herbst ist immer Freitag Nachmittag von 16:00 - 16:30 Uhr!
Die Dommusik lädt herzlich ein zum nächsten großen Domkonzert am Sonntag, 23. Juni um 17 Uhr im Dom Zu Unserer Lieben Frau mit Werken von Zapf und Bruckner. Als Uraufführung erklingt dabei die „Missa in tempore Coronae“ op. 22 des Münchner Komponisten und Dirigenten Anton Zapf (*1951).
Von 16. bis 20. Juli 2025 soll in München das 45. Internationale Chorfestival der Pueri Cantores stattfinden, zu dem ca. 4500 Kinder und Jugendliche aus aller Welt erwartet werden. Mit Geldern des Erzbistums München und Freising, des Kulturfonds des Freistaates Bayern und der anderen deutschen (Erz-)Bistümer kann voraussichtlich ein Großteil der Kosten gedeckt werden. Zusätzlich muss aber ein nicht unerheblicher Betrag durch Sponsoring und Fundraising eingeworben werden.