Domorganist Prof. Ruben J. Sturm
- Eintritt frei, Spenden für die Domorgel erbeten
Erzbischof Reinhard Kardinal Marx
Musikalische Gestaltung durch den Frauenchor Höslwang
- Der Gottesdienst wird zeitgleich ins Internet übertragen.
Ab sofort startet im Münchner Dom wieder die Reihe der „30 Minuten Orgelmusik“ am Mittwochnachmittag.
Im Team der hauptamtlichen Mitarbeiter der Dommusik gibt es im Lauf des Jahres 2023 drei neue Gesichter, die an dieser Stelle kurz begrüßt und vorgestellt werden sollen.
Immer mittwochs um 19:30 Uhr lädt Domorganist Prof. Ruben J. Sturm in die Münchner Frauenkirche zu sommerlichen Orgelkonzerten mit internationalen Gästen ein.
Die Domsingknaben und die Mädchenkantorei wirkten am 18. Juli beim Abschlusskonzert des Carl-Orff-Kompositionswettbewerbs in der Allerheiligen-Hofkirche der Residenz mit. Dabei sandten Komponisten aus aller Welt Arrangements von Volksliedern aus ihrer Heimat ein, die sie nach dem Vorbild Orffs für ein- bis zweistimmigen Kinderchor und Instrumentalensemble eingerichtet hatten.
Nach den schmerzlichen Corona-Einschränkungen der letzten Jahre war heuer nach Christi Himmelfahrt endlich wieder eine – von vielen heiß ersehnte – Chorfahrt größeren Stils möglich: Die Jugendbildungsstätte der Prämonstratenser-Abtei Windberg an den Ausläufern des Bayerischen Waldes nahe Straubing bot mit ihrer eindrucksvollen Naturkulisse, dem räumlichen Ambiente, nicht zuletzt auch dem großzügigen Service und der reichhaltigen Küche des Hauses ideale Voraussetzungen für ein rundum erfülltes und erlebnisreiches gemeinsames Wochenende der A- und B-Chöre von Domsingknaben und Mädchenkantorei mit wertvoller unterstützender Beteiligung von Mitgliedern der Jungen Domkantorei.