Chorfahrt des Domchors nach Erfurt, 13. – 15. Oktober

Der Münchner Domchor fuhr Mitte Oktober für ein Wochenende nach Erfurt. Am Sonntag gestaltete der Domchor den Hauptgottesdienst im Erfurter Dom, den Bischof Dr. Ulrich Neymeyr zelebrierte, mit der Missa Princeps Pacis von William Lloyd Webber. Darüber hinaus blieb noch Zeit für Domführung, Stadtführung, Chorproben und gemütliches Zusammensein.  

Am Freitagnachmittag trafen wir uns im sehr belebten Münchner Hauptbahnhof zur gemeinsamen Bahnanreise nach Erfurt. Nach der Ankunft und dem Bezug der Zimmer im zentral gelegenen Hotel fanden sich kleinere Gruppen zusammen und spazierten bei noch sommerlichen Temperaturen zum Abendessen in diversen Lokalitäten in der Innenstadt.

Am nächsten Morgen begaben wir uns miteinander zum Probenraum des Erfurter Domchors, wo wir von Chorleiter Ekkehard Fellner herzlich empfangen wurden. Nach einer kurzen Begehung im Dom und der Probe für den Sonntagsgottesdienst standen etwa zwei Stunden für einen Mittagsimbiss oder sonstige Unternehmungen zur Verfügung, bis wir uns um 14.00 Uhr an der Tourist Information mit den beiden Stadtführerinnen trafen. Beim Rundgang durch die historische Altstadt erfuhren wir viel über die bewegte Geschichte der Stadt, die bereits im 13. Jahrhundert zu einem Bildungszentrum von weit ausstrahlender Bedeutung herangewachsen war, und in der sich herausragende Zeugnisse jüdischer Kultur des hohen und späten Mittelalters erhalten haben.

Den Abschluss des Tagesprogramms bildete ein gemeinsames Abendessen in einem traditionellen Brauereigasthof, und zum Ausklang traf sich, wer Lust hatte, noch auf einen „Schlummertrunk“ in der Lobby des Hotels.

Höhepunkt am Sonntagvormittag war um 11.00 Uhr die Feier des Hauptgottesdienstes im Erfurter Dom mit Bischof Dr. Ulrich Neymeyr, in dem wir die Missa Princeps Pacis von William Lloyd Webber und unter anderem die Motette Jubilate Deo von Orlando di Lasso zu Gehör brachten. Nach dem Gottesdienst erhielten wir noch eine ausführliche Domführung und zum Abschluss gab es ein Gruppenfoto vor dem Domportal. 

Erfüllt von wunderbaren Eindrücken, guten Gesprächen und einem harmonischen Miteinander traten wir am Nachmittag die Heimreise an. Es war ein sehr schöner und gelungener Ausflug – ein herzliches Dankeschön gilt unserem Domkantor Benedikt Celler und allen, die an der Organisation dieser Chorfahrt beteiligt waren!

Carola Meier