J.S. Bachs Johannespassion am 23. März

Die Münchner Dommusik lädt herzlich ein zum Passionskonzert im Dom Zu Unserer Lieben Frau am Samstag, 23. März, um 17 Uhr. Auf dem Programm steht Johann Sebastian Bachs Johannespassion BWV 245. Exakt 300 Jahre nach ihrer Uraufführung am Karfreitag 1724 erklingt sie, nachdem die Dommusik das Werk in den vergangenen Jahren bereits zweimal erarbeitet hat, erstmals im Dom selbst. Diese Möglichkeit ist nicht zuletzt der hervorragenden Übertragungstechnik des Doms zu verdanken.

Das Vokalensemble, das sich eigens für das Projekt gebildet hat, setzt sich aus Sängerinnen und Sängern des Domchors, der Jungen Domkantorei, der Capella Cathedralis und Kantoren am Dom zusammen, die sich in einem Vorsingen beweisen durften. Für den instrumentalen Part konnte das renommierte Originalklangensemble Concerto München (Koordination: Johannes Berger) gewonnen werden, das sich bereits in wenigen Jahren einen Namen im Bereich der Alten Musik gemacht hat. Die Solopartien übernehmen mit Sarah Newman (Sopran), Katharina Guglhör (Alt), Benedikt Heggemann (Tenor) und Ansgar Theis (Bass) junge aufstrebende Künstlerinnen und Künstler, die zum Teil in den vergangenen Jahren als Mitglieder der Capella Cathedralis und in Solopartien in großen Orchestermessen im Dom überzeugen konnten.

Karten sind von 5,- bis 25,- Euro im Vorverkauf bei München Ticket (www.muenchenticket.de) erhältlich, Ermäßigungen für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte jeweils 3,- Euro (ausgenommen Karten zu 8,- Euro), Restkarten sind ab Freitag, 22. März, 12 Uhr bis Konzertbeginn ausschließlich zu den Öffnungszeiten im Domshop erhältlich (Freitag, 22. März, 12 bis 17 Uhr, und Samstag, 23. März 10 bis 17 Uhr).