Neue Mitarbeiter im Team der Münchner Dommusik

Im Team der hauptamtlichen Mitarbeiter der Dommusik gibt es im Lauf des Jahres 2023 drei neue Gesichter, die an dieser Stelle kurz begrüßt und vorgestellt werden sollen.

Bereits seit 1. April nimmt Christiane Berres die Stelle im Sekretariat der Dommusik wahr. Dabei übernimmt sie vielfältige Aufgaben wie die Koordination der Dommusiktermine, Vorbereitung des Notenmaterials, Anfrage der Sängerinnen und Sänger, Layout und Öffentlichkeitsarbeit und vieles mehr. Durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Kantorin und im Kirchenchor von St. Philippus hat sie sich schnell in alle fachlich-musikalischen Anforderungen am Dom eingefunden und ist bereits jetzt eine wertvolle Stütze in allen organisatorischen Fragen.

Nachdem Domkantor Benedikt Celler während der Elternzeitvertretung von Domkapellmeisterin Lucia Hilz die Leitung der Dommusik wahrnimmt, unterstützen zwei musikalische Assistenten in dieser Zeit die Probenarbeit in den Chören, arbeiten mit den Kantoren, übernehmen Aufgaben im Dommusikbüro und an der Orgel als Vertretung von Domorganist Prof. Ruben Sturm.

Zum August unterstützt Bastian Fuchs, hauptamtlicher Kirchenmusiker der Mariahilfkirche in der Au, das Dommusikteam, nachdem er bereits in der Vergangenheit mehrfach Orgelvertretungsdienste am Dom übernommen hat. Nach seinen Studienabschlüssen in Kirchenmusik in Regensburg und im Konzertfach Orgel in Nürnberg konnte er wertvolle Erfahrungen als Assistent der Dommusiken Passau und Eichstätt sammeln, dort auch interimsweise als Leiter der Dommusik.

Anfang September beginnt außerdem Vinzenz Doering seine Tätigkeit bei der Dommusik mit einer halben Stelle. Er hat den Bachelor Katholische Kirchenmusik in Regensburg absolviert und war zuletzt als Chorleiter und Stimmbildner bei den Augsburger Domsingknaben engagiert. Während er sein Masterstudium in Musiktheorie und Instrumentalpädagogik Orgel fortsetzt, nimmt er bereits einen Lehrauftrag in Tonsatz an der Hochschule für Kirchenmusik in Regensburg wahr.